Kaninchen Saltimbocca-2

Big Green Egg's Flavour Fair 2019

Am ehesten kann man die Big Green Egg Flavour Fair als Foodtruck Festival ohne Foodtrucks beschreiben. Der grösste Unterschied, nebst dem Fehlen von Foodtrucks sind die Besucher. Denn die sind zum grössten Teil Fans der Big Green Egg Grills. Das Prinzip ist einfach gehalten: Der Eintritt kostet 85 Franken und man kann sich nach Lust und Laune durch alle Food-Stände essen. Der Eventbereich ist dabei in die Zone der Köche und der Eggheads aufgeteilt. Von Pulled Pork mit Krautsalat bis zu grillierten Austern findet man dort alles, was das Foodie-Herz begehrt. Ein weiterer Unterschied zu einem klassischen Foodtruck Festival sind die Portionen. Alle Köche, ob Profis oder Hobbyköche bieten Amouse Bouche Portionen an. So dass die Gäste sehr viele Gerichte probieren und sich so einen tollen Eindruck über die Möglichkeiten mit den Big Green Egg Grills machen können.

szqxrZeA

Egg Head Village

Im Bereich Egg Head Village kochen keine Berufsköche, sondern vom ambitionierten Hobbykoch bis zum Halbprofi aus dem Kochverein. Hauptsache, man zelebriert das Big Green Egg als Kochstelle. Auch hier gibt es Portionen in Amouse Bouche Grösse. Das Tolle am Egg Head Village ist, dass man mit den Köchen aus dieser Zone auch über die Grills und die Zubereitung plaudern kann. Was gibt es alles für Zubehör, wie bereitet man verschiedene Gerichte auf dem Big Green Egg zu und so weiter.

Big Green Egg

Was ist den nun eigentlich das Besondere am Big Green Egg.  Wir sagen vorweg: Die Community. Man kauft sich nicht nur einfach einen toll verarbeiteten Grill aus hochwertiger Keramik, der als Grill, Ofen und Smoker benutzt werden kann, sondern man gehört dann auch der Big Green Egg Community an. Big Green Egg Besitzer sind einfach eine Art grosse Grill-Familie. Was aber technisch besonders ist und auch den Preis zu einem gewissen Teil rechtfertigt, ist die Fähigkeit, Temperaturen über lange Zeiten konstant zu halten. Gerade Gerichte wie Pulled Pork, Spare Ribs oder natürlich eine ganze Rinderbrust (Brisket), die bei 120 Grad Celsius für über 6 Stunden gleichmässig garen sollen, eignet sich das Egg perfekt. Je grösser das gewählte Modell ist, desto länger kann mit einer Ladung Kohle die Temperatur gehalten werden. Natürlich kann man ein Big Green Egg auch zum Kurzbraten von Steaks nutzen. Wer also gerne mit Kohle grilliert und nebst Wurst, Steak und Grillgemüse auch einmal Pizza, zarte Spare Ribs, gesmoktes Pulled Pork oder einen Kartoffelgratin auf dem Gill zubereiten möchte, der ist mit einem Big Green Egg perfekt ausgestattet.

egg-family

Kitchwitch an der Flavour Fair 2019

Wir stehen schon seit einiger Zeit mit Big Green Egg Schweiz in Kontakt und hatten bisher auch ein Mini Max zuhause. Trotzdem hätten wir nicht damit gerechnet, dass wir für einen Stand dort angefragt werden. Erst waren wir skeptisch, ob wir das können und was wir machen. Aber für uns war klar: Das wollen wir machen. Im 2018 waren wir schliesslich bereits zu besuch an der Flavour Fair und haben einen VLOG gemacht:

maxresdefault

Es galt also, uns für ein Menü zu entscheiden, welches wir in Flavour Fair Manier den zahlreichen Gästen anbieten. Schnelle Bedienung, aber so, dass auch wir das als Laien schaffen. Gerichte mit mehreren Komponenten haben wir schnell verworfen, dafür sind wir einfach nicht Profi genug, deshalb landeten wir irgendwann bei Bratwürsten. Da wir uns an die Hygienestandards für Lebensmittel halten wollten, haben wir unseren Lieblings-Onlinemetzger meat4you.ch um Hilfe gebeten. Gemeinsam mit Ihnen haben wir dann sehr schmackhafte und nicht ganz übliche Bratwürste auf dem Egg gebrutzelt. Der riesige Karton mit Bratwürsten war in 3 Stunden aufgebraucht. Es waren so viele Leute bei uns am Stand, unglaublich! Und es hat mega Spass gemacht, mit den Besuchern über das Grillieren und Essen zu sprechen, wir können gar nicht mehr aufhören zu schwärmen. Die Bratwürste, die wir grilliert haben gibts bei meat4you.ch im Onlineshop:

meat4you Würste-4

Die helle Wurst ist mit Kaninchenfleisch und ordentlich pikant gewürzt. Die rötliche Wurst ist mit Chorizo und Maiskörnern. Beide schmecken sehr lecker und entfalten ihr volles Aroma perfekt auf einem heissen Grill.

 

Hier gehts zur pikanten Kaninchen Schweinswurst.

Hier gehts zur Mexico Ole Schweinswurst mit Chorizo.

Rehbratwurst und Sauce-5

Bei uns zu Hause wird regelmässig gewurstet. Würste sind so vielfältig, dass man ganz nach Saison Zutaten beifügen kann. Ich war vor einigen Jahren an einem Wurst-Kurs bei einem ehemaligen Metzger. Dann haben wir an einem Blogger-Event mit Spritzsack gewurstet, was ein wenig anstrengend war. Dann habe ich mir den Fleischwolf und das Wurstfüllhorn als Zubehör für meine rosarote KitchenAid bestellt. Und das klappt bei kleineren Mengen prima. Den Speck lasse ich unterdessen jeweils beim Metzger wolfen. Die Schwarte ist oft etwas zu viel für die Maschine, da ich jetzt meistens auch gleich grössere Mengen wurste und dann einfriere.

Rehbratwurst und Sauce-11

Nun gibt es auch von der diesjährigen Flavour Fair einen kurzen Film von uns – viel Spass:

2019

Wägem Fleisch - weisch!

Fast so wichtig, wie das Grillgerät und dem entsprechenden Zubehör, ist das Grillgut. Nebst tollen Beilagen macht das Grillieren von feinem Fleisch aus nachhaltigen Quellen am meisten Spass. Wir beziehen einen Teil unseres Fleisches direkt aus der Nachbarschaft rund um Aarberg und arbeiten für besondere Wünsche mit unserem Lieblingsmetzger meat4you.ch zusammen. Die Qualität ist auf höchstem Niveau und es gibt eine besonders grosse Auswahl an Second Cuts, unterdessen unsere Lieblingskategorie, was Fleischsstücke angeht. Am besten, du schaust mal in ihren Onlineshop rein.

Inspirationen für dich

Bei uns auf der Seite gibts viele leckere Grillrezepte für alle Arten Grills. Hier einige Vorschläge. Folge mir auf Instagram und immer die neusten Inspirationen zu sehen:

https://www.instagram.com/kitchwitch_