f0457466-efe4-4eee-bce6-4caf348ebd87

Baklava

1abdefeb-7300-41b3-b2a7-370fa4268713

Zubereitungszeit

60 Minuten

Die wohl süßeste Nachspeise der Welt

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 1 Person)

Anleitung

  1. Die Nüsse mischen und mit dem Zimt und 4 El Zucker mischen.

  2. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen. Eine  Backform mit Butter einfetten und den Backofen auf 200° vorheizen.

  3. Alle Teigblätter aufeinander legen, dann die Backform umgedreht auf die Teigblätter legen und mit einem scharfen Messer einmal um die Form schneiden. Der Teig fühlt sich wie Plastik an und ist extrem empfindlich! Aufpassen.

  4. Nun 5 Blätter je mit Butter bepinseln und nacheinander in die Form legen. Nach den 5 Schichten 1/3 der Nussmischung über die Teigschicht streuen und das noch 2 mal wiederholen. Danach die Backlafa mit einem scharfen Messer schneiden ( Wie auf dem Bild)

  5. Das Baklava 25 Minuten backen bis sie Goldbraun sind.

  6. Für den Sirup das Wasser , den Zucker und den Honig 10 Minuten zu einem Sirup aufkochen. 

  7. Das Baklava aus dem Ofen nehmen, ca. 10 Minuten stehen lassen und dann mit dem Sirup übergießen. Die restlichen Pistazien darüber streuen und weiter abkühlen lassen.

Schreibe einen Kommentar