Ganzes Poulet aus dem Ofen-3

Ganzes Poulet aus dem Ofen

Ganzes Poulet aus dem Ofen-4

Zubereitungszeit

110 Minuten

Vorbereitungszeit

20 Minuten

Backzeit

90 Minuten

Würzig mariniert und schonend im Ofen gegart: Ein kleines Festessen!

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 4 Personen)

Anleitung

  1. Die Poulets mit kaltem Wasser abspülen und trockentupfen. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden. Die Tomaten könnt ihr ganz lassen oder Halbieren. Die Karotten am besten in längliche Streifen, damit sie schön gar werden. Wählt die gewünschte Marinade und streicht euer Poulet gut damit ein. Lasst auch etwas Marinade in die Innenseite fliessen. Anschliessend stellt ihr die marinierten Poulets zugedeckt für 2 Stunden in den Kühlschrank.

  2. Heizt nun den Ofen auf 160° Umluft vor. Die beiden marinierten Poulets stellt ihr in eine grosse, feuerfeste Form und verteilt das Gemüse darum. Die Rosmarinzweige verteilt ihr auf dem Gemüse und beträufelt dieses mit wenig Olivenöl und bestreut es mit einer Prise Salz. Schneidet nun die Zitrone in Scheiben und Entfernt die Schale, sie würde sonst verbrennen. Nun die Scheiben auf dem Poulet verteilen.

  3. Nun geht das ganze für 70-90 Minuten in den Ofen. Wenn ihr grosse Poulets habt, gebt ihnen 90 Minuten. Wenn ihr unsicher seid, schneidet einfach nach 70 Minuten einen Schenkel ab und schaut ob es innen durch ist. Das Fleisch muss weiss sein.

  4. Fürs Anrichten zerteilt ihr die Poulets am Besten mit einem grossen Messer entlang der Brust in zwei gleiche Teile und serviert diese mit etwas Gemüse und Jus aus der Form.