Hirschpfeffer-1

Hirschpfeffer

Hirschpfeffer-3

Zubereitungszeit

90 Minuten

Wild auf Wild 😉

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 6 Personen)

  • Beize

Anleitung

  1. Alle Zutaten für die Beize in einer Pfanne aufkochen und dann auskühlen lassen.

  2. Das Fleisch in eine Schüssel geben und die Beize über das Fleisch giessen. Das Fleisch sollte vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sein. Das Fleisch zugedeckt mindesten 24h, besser, 3 – 5 Tage kühl stellen und täglich einmal mischen.

  3. Nach dem beizen, dass Fleisch herausnehmen und trocken tupfen. Die Beize aufkochen und durch ein feines Sieb giessen und die Flüssigkeit auffangen. Ich habe die Karotten und die Zwiebeln aus dem Sieb heraus gefischt und ebenfalls mit der Beize bei Seite gestellt.

  4. Das Fleisch portionsweise von allen Seiten ca 5 min in einem Schmortopf anbraten und bei Seite stellen.  Den Speck im Schmortopf knusprig braten und das Fleisch mit dem Gemüse beigeben.Die Beize darüber giessen und aufkochen lassen. 

  5.  Danach das Fleisch bei reduzierter Hitze, ca 1.5 h zugedeckt schmoren und gelegentlich umrühren.

  6. Nach dem Schmoren das Fleisch herausnehmen und die Sauce mit dem Saucenbinder binden und das Fleisch wider in den Topf geben und mischen. Das Gericht mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Tipps

Ich serviere am liebsten Knöpfli und Rosenkohl dazu.

Schreibe einen Kommentar