Lahmacun-2

Lahmacun

Lahmacun-3

Zubereitungszeit

40 Minuten

Vorbereitungszeit

30 Minuten

Backzeit

10 Minuten

Ein wenig Türkei auf dem Teller

Nicht wie es eine Mama in der Türkei machen würde, aber absolut lecker! Perfekt in jeder Jahreszeit. Die Zutaten für den Belag sind natürlich variabel. Wer keinen Weisskabis mag, lässt ihn weg, nimmt mehr Zwiebeln. Oder lässt die Zwiebeln weg. Und wer kein Fleisch isst, nimmt einfach mehr Gemüse oder macht sich Falafel drauf

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 2 Personen)

  • Zutaten für den Teig
  • Belag

Anleitung

  1. Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und mit dem Mehl in einer Schüssel für mindestens 15 Minuten zu einem Teig verkneten. Dann für rund 60 Minuten gedeckt gehen lassen.

  2. Den Weisskabis in Scheiben schneiden und von Hand die einzelnen Elemente auflockern. In einer Schüssel mit dem Essig und der Bouillon vermengen und gedeckt ziehen lassen.

  3. Jetzt das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, bei der Chili die Kerne entfernen, falls man es nicht zu scharf möchte. Bei der Tomate das Kerngehäuse entfernen. Die Gurke in feine Scheiben schneiden.

  4. Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiss werden lassen, die Knoblauch hacken und die Hälfte der geschnittenen Zwiebeln im Öl für 2 Minuten andünsten, dann das Hackfleisch hinzugeben und für 7-8 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten. Nach den ersten 2 Minuten mit dem Kreuzkümmel würzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  5. Nun den Teig in zwei Hälften teilen und 3-4 Milimeter dünn auswallen. Etwas Mehl auf der Arbeitsfläche und dem Teig hilft, damit er nicht anklebt. Den Backofen auf 220° Grad vorheizen und die Lahmacunteige für 10-12 Minuten bei Ober – und Unterhitze hellbraun backen. Der Teig soll nicht hart werden.

  6. Jetzt gehts ans Belegen. Wie bei einer Pizza erst den Teig auf einen Teller legen, das Hackfleisch darauf verteilen. Das Gemüse nach gewünschter Menge ebenfalls darauflegen und nun noch 2-3 EL Jogurt und frische Petersilie darübergeben.