Hefeteig Ostergebäck-1

Ostergebäck mit Hefeteig

Hefeteig Ostergebäck-1

Zubereitungszeit

180 Minuten

Vom Zopf bis zum Nest, mit diesem Teig kannst du kreativ sein

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 1 Person)

  • Zum bestreichen

Anleitung

  1. Mehl in eine Schüssel geben, eine kleine Mulde ins Mehl formen, Milch und Zucker hinzufügen und die Hefe dazu bröseln. Das Gemisch ein wenig rühren und die restlichen Zutaten hinzufügen. Alle Zutaten zu einem feinen Teig zusammen kneten. Den Teig 2 Stunden aufgehen lassen. Danach den Teig noch einmal mit Mehl auf der Backunterlage Kneten und dann geht es ans Formen. Hier kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen.

  2. Danach die Teiglinge auf ein Backblech legen, mit Ei bestreichen und Hagelzucker bestreuen. Den Teig jetzt noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.

  3. Zwischenzeitlich den Backofen auf 180 °C vorheizen (Ober/Unterhitze)

  4. Auf die mittlere Schiene des Ofens schieben und etwa 30 – 35 Minuten backen. Der Zopf sollte eine Bräunung haben. Ob er wirklich durchgebacken ist, lässt sich leicht feststellen. Einfach mit dem Finger gegen die Unterseite klopfen. Klingt es hohl, ist er fertig.