Pikante Thunfischsauce mit Fusili lunghi

Pikante Thunfischsauce mit Fusili lunghi

Pikante Thunfischsauce mit Fusili lunghi

Zubereitungszeit

110 Minuten

Vorbereitungszeit

20 Minuten

Kochzeit

20 Minuten

Backzeit

30 Minuten

Ein liebling aus meiner Kindheit

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 4 Personen)

Anleitung

  1. Die Zwiebeln in Ringe schneiden und auf dem Boden einer Gratinform verteilen. Den Strunk der Tomaten entfernen, halbieren und mit der runden Seite nach oben auf den Zwiebeln verteilen. Nun den Boden der Knoblauchknolle mit einem scharfen Messer abschneiden, so dass man die ganze Knollen in einer Ecke in die Form stellen kann. Mit etwas Olivenöl beträufeln und bei 200° für 30 Minuten in den Backofen stellen.

  2. Die Gratinform aus dem Ofen nehmen und die Haut der Tomantenhälften abziehen. Die Koblauchzehen lassen sich nun mit wenig Kraft aus der Knolle drücken. Tomaten, Zwiebeln und Koblauchzehen in eine Pfanne geben. Die Chili fein hacken und etwa die Hälfte der Kerne entfernen. Nun kommen alle Zutaten ausser den eingelegten Tomaten, dem Salz und Pfeffer und den Kräutern ebenfalls in die Pfanne. Die Sardinen mit etwa der Hälfte Öl und 2 EL vom Öl der getrockneten Tomaten, den Thunfisch mit Saft. Mit dem Pürierstab oder in der Küchenmaschine zu einer gleichmässig sämigen Konsistenz pürieren. Nun die eingelegten, getrockneten Tomaten in kleine Stückchen schneiden und mit dem Basilikum und Oregano in die Sauce geben. Dann noch auf kleiner Stufe für 15 Minuten köcheln und mit Salz und Pfeffer abschmecken.