Ragout mit Pilzen-3

Ragout mit Waldpilzen

Ragout mit Pilzen-1

Zubereitungszeit

240 Minuten

Vorbereitungszeit

30 Minuten

Kochzeit

210 Minuten

Ragout wird mit der richtigen Zubereitung butterzart. Aber ihr braucht Zeit. Und Rotwein 😉

Vorweg: Für dieses Gericht braucht ihr Zeit und qualitativ hochwertiges Fleisch. Wichtig ist: Wenn euer Ragout nach 3.5 bis 4 Stunden noch nicht zart ist, gebt ihm einfach noch mehr Zeit auf kleiner Flamme. Jedes Ragout wird irgendwann zart. 😉 

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 4 Personen)

Anleitung

  1. Etwas Öl in einen weiten Bräter geben und heiss werden lassen. Zwiebeln, Knoblauch und Rüebli hineingeben und nach rund 2 Minuten das Ragout hinzufügen. Unter stetem Umrühren alle Ragoutstücke von allen Seiten scharf anbraten und dann mit dem Rotwein ablöschen. Die Flüssigkeit etwas reduzieren lassen und nach rund 15 Minuten die 2 EL Rindsbouillon mit rund 400ml Wasser nachgeben und die Hitze auf die Hälfte reduzieren und vorerst einmal die ersten 2 Stunden köcheln lassen.

  2. Nach den ersten zwei Stunden die beiden Nelken in das Lorbeerblatt stecken und mit dem Thymian, Rosmarin und Pfeffer in den Topf geben. Die Pilze nun ebenfalls hinzugeben, umrühren und nochmals 1-2 Stunden auf Stufe 2-3 köcheln lassen. Wenn die Flüssigkeit stark reduziert ist, 100 – 300 Ml Rindsbouillon hinzugeben, so dass sicher alles mit Flüssigkeit bedeckt ist.

  3. Nach rund 3.5 Stunden den Saucenbinder mit 100ml Wasser vermischen und unter Rühren zugeben. Nach 15 Minuten mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ab jetzt könnt ihr das Ragout servieren. Wenn die Sauce zu dünn ist, noch etwas Saucenbinder einarbeiten, wenn sie zu dick ist, nochmals 100-200ml Wasser hinzufügen und neu abschmecken. 

Tipps

Dazu passen Teigwaren, Kartoffelstock und Spätzle. 

Schreibe einen Kommentar