LUMA Entrecote und Rib-Eye

Rindfleisch perfekt zubereiten

Dry Aged Irish Cote de Boeuf-4

Zubereitungszeit

90 Minuten

Vorbereitungszeit

10 Minuten

Kochzeit

10 Minuten

Backzeit

70 Minuten

Eine Frage, die zur Weihnachtszeit immer wieder gestellt wird und wichtig ist: Wie bekommt ihr euer Rindfleisch perfekt rosa, ohne Thermometer.

Unsere Umkehr-Niedergarmethode bietet euch mega Vorteile, wenn ihr kein Thermometer zur Hand habt:

  • Wählt die Ofenzeit bei kleineren Stücken kürzer. Ist das Fleisch dann noch sehr Roh, bratet es einfach etwas länger an und lasst es am Schluss 10 Minuten in der Alufolie ruhen
  • Das Fleisch kommt warm an den Tisch. Bei der normale Niedergarmethode (Erst Pfanne, dann Ofen) kühlt das Fleisch noch schneller ab
  • Wärmt aber unbedingt die Teller vor und schaut, dass eure Beilagen beim Anbraten bereits fertig sind
  • Würzen: Die meisten Gewürze verbrennen beim scharfen Anbraten, deshalb serviere ich meine Fleischstücke gerne mit gutem Salz und Pfeffer, oder einer Sauce.

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 1 Person)

Anleitung

  1. Das Rindfleisch eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen und den Ofen auf 80° Celsius bei Unter – und Oberhitze vorbereiten. Wenn euer Fleisch noch weisse Häutchen aufweist, entfern diese nur, wenn ihr es könnt. Das geht später besser am Tisch. Das Risiko leckeres Fleisch abzuschneiden ist – jedenfalls bei mir – zu gross.

  2. Das Fleisch trocken tupfen und ohne Gewürze in einer Gratinschale in den Backofen legen. Wenn euer Fleischstück dicker als 5 Zentimeter ist, schaltet den Timer auf 80 Minuten. Wenn es weniger dick ist, auf 50 Minuten. Während der Niedergarzeit könnt ihr prima die anderen Teile eures Menüs vorbereiten. Öffnet möglichst euren Backofen während der Garzeit nicht.

  3. Kurz vor Ablauf der Garzeit nehmt ihr eine weite, beschichtete Bratpfanne und lasst die Butter bei maximal Stufe 8 von 10 (oder bei uns 7 von 9) schmelzen. Legt den Zwei Rosmarin und die zerdrückte Knoblauchzehe in die Butter. Nehmt nun das Fleisch aus dem Ofen und zerteilt es an der dicksten Stelle in zwei Hälften. Das Zerschneiden ist nur notwendig, wenn ihr kein Thermometer habt. Lieber ihr zerschneidet das Fleisch bereits jetzt, als dass das Fleisch dann zu stark durch und trocken ist. Entsprechend der Farbe entscheidet ihr nun die Bratzeit in der heissen Butter. Ist euer Fleisch in der Mitte noch sehr rot, bratet es pro Seite 3-4 Minuten an. Ist es schön rosa, bratet es maximal 30 Sekunden pro Seite an.

  4. Während des Anbratens giesst ihr mit einem Esslöffel immer wieder etwas von der Bratbutter über das Fleisch, damit alle Seiten schön mariniert werden. Ihr könnt den Rosmarin oder Knoblauch natürlich auch weglassen oder Thymian hinzunehmen – ganz wie der Geschmack zu euren Beilagen passt. Ganz wichtig ist, dass ihr nach der kurzen Bratzeit, euer Fleisch in Alufolie für rund 5 Minuten ruhen lasst. Der Fleischsaft verteilt sich dann wieder gleichmässig in den Fasern und es läuft weniger davon beim Schneiden aus. Nun wünsche ich euch viel Erfolg beim Zubereiten eurer Fleischstücke und Cheers!

Tipps

Mit einem Thermometer könnt ihr genauso vorgehen, nur ist ein Zerteilen des Fleischstückes nach dem Ofen nicht nötig. Ihr könnt das Fleisch einfach im Ofen lassen, bis eine Kerntemperatur von rund 50° erreicht ist und bratet es dann an. Auch bei dieser Variante unbedingt in Alufolie ruhen lassen.

Schreibe einen Kommentar