kartoffelgratin-2

Kartoffelgratin

Kartoffelgratin

Zubereitungszeit

60 Minuten

Vorbereitungszeit

20 Minuten

Backzeit

40 Minuten

Geschichtet, nicht gerührt.

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 4 Personen)

Anleitung

  1. Die Kartoffeln grob schälen und in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln ebenfalls in nicht zu dünne Scheiben schneiden und mit den Speckwürfeli in einer Bratpfanne anbraten. Die Speckwürfeli liefern dabei genug Fett, so dass kein Öl benötigt wird.

  2. Die Knoblauchzehen in einen Messbecher pressen, den geriebenen Greyerzer und den Rama Cremefine oder alternativ Halbrahm beigeben, mit Salz und Pfeffer würzen und umrühren. Meine Gratinform fasst ungf. 2l und ist eher flach. Ich habe sie etwas eingefettet und beginnend mit Kartoffeln eingeschichtet. Da darf nach Lust und Laune geschichtet werden. Ich empfehle bereits bei der zweitletzten Schicht etwas Flüssigkeit beizugeben und den Rest dann zuoberst.

  3. Nun den geriebenen Mozarella drüberstreuen und für 40 Minuten bei 180C° Unter – und Oberhitze auf die unterste Rille des Backofens backen. Sollte der Käse oben zu braun werden, den Auflauf mit Alufolie abdecken.