Suure Mocke-2

Suure-Mocke

Suure Mocke-1

Zubereitungszeit

160 Minuten

Sauerbraten wie von der Grossmutter

Weitersagen

Schlagwörter

Bewertungen

Statistiken

Zutaten (für 4 Personen)

Anleitung

  1. Zuerst muss man das Fleisch beizen. Ich würde das Fleisch mindestens sieben Tage einlegen, es geht aber auch in vier Tagen.

  2. Beizen: Fleisch in eine grosse Schüssel geben und mit dem Rotwein und Essig übergiessen. Die Karotten und Zwiebeln in grobe Stücke schneiden und die Zwiebeln mit Nägeli und Lorbeer austatten. Danach ebenfals zum Fleisch geben und den Rosmarin hinzufügen. Leider muss man sich jetzt gedulden, aber man darf den Braten täglich wenden – hihi 🙂 – dann hat man wenigstens doch etwas davon.

  3. Kochen: Fleisch und Gemüse herausnehmen und trocken tupfen. Flüssigkeit aufkochen, durch ein Sieb giessen und beiseite stellen. Bratbutter im Brattopf heiss werden lassen, das Fleisch salzen und rundum ca. 10 Minuten anbraten. Das Fleisch herausnehmen, wenig Bratbutter in den Topf geben und das Gemüse ca. 5 Minuten braten, ca. 5 dl der beiseite gestellten Flüssigkeit dazugiessen und aufkochen. Nun das Fleisch dazugeben. Das Fleisch sollte bis zur Hälfte im Sud liegen. Wenn es nicht reicht, einfach mit Rotwein auffüllen (oder Bouillon) Den Braten nun zugedeckt 2 Stunden bei ganz geringer Hitze schmoren lassen.

  4. Sauce: den Braten herausnehmen und 10 min ruhen lassen. Die Flüssigkeit zur Hälfte einkochen. Maizena mit dem Schwingbesen unter Rühren beigeben und ca. 5 Min. köcheln lassen.

Schreibe einen Kommentar